Aktuelles

Hallo Winter

Hallo Winter Hallo Winter Hallo Winter

Bei schönstem Wetter und besten Schneebedingungen durfte heute die Wintersaison starten. So soll es bleiben!

Skibetrieb gibts bei gutem Wetter bereits in der Zwischensaison. Auf der Webseite der Sportbahnen finden Sie tagesaktuelle Infos.

C'est magic!

C'est magic! C'est magic!

Ab Sommer 2023 ist die Marbachegg beim MagicPass dabei.
MagicPass bietet unbegrenzten Zugang zu Sommer- und Winterdestinationen in 6 Kantonen und im französischen Jura.

Weitere Infos: MagicPass

Events auf der Marbachegg unter diesem Link

Kurzes Winteraufbäumen

Kurzes Winteraufbäumen Kurzes Winteraufbäumen Kurzes Winteraufbäumen

Mit Verzögerung kann die Wintersaison 22/23 endlich richtig loslegen...

...und ist leider seit dem 18. Februar schon wieder Geschichte. Die Bahn und das Berghaus sind weiterhin geöffnet, der Skibetrieb ist eingestellt.

Tagesaktuelle News und Alternativprogramme auf der Webseite der Sportbahnen

Fast kein Schnee in Sicht...

Fast kein Schnee in Sicht... Fast kein Schnee in Sicht...

Anstelle von Schnee und Eis bieten sich diesen Winter wunderhübsche Nebelmeer-Ausblicke.

Toll, aber wir hoffen trotzdem auf baldige Änderung!

Tagesaktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen gibts auf der Webseite der Sportbahnen

Vergrösserte Spielwiese

Vergrösserte Spielwiese Vergrösserte Spielwiese

Im Sommer 2022 wurde die Spielwiese auf der Hausrückseite vergrössert und neu bepflanzt.

Schöne Aussichten

Schöne Aussichten Schöne Aussichten Schöne Aussichten

So herrlich präsentiert sich der Winter 2021/22. 

Genuss pur, Sonne, Schnee und kitschige Sonnenuntergänge!

Wintersaison 2021/2022

Wintersaison 2021/2022

In der Zwischensaison sind die Bergbahnen bei gutem Wetter jeweils Samstag/Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Wintersaison startet am Samstag, 18. Dezember 2021 und dauert bis Sonntag, 20. März 2022.

Die Vorsaison im Frühling dauert vom 7. bis 27. Mai 2022.
Die Bahn läuft jeweils Do/Sa/So, bei sehr gutem Wetter auch an den restlichen Tagen.

Die Sommersaison 2022 dauert vom 28. Mai bis 23. Oktober 2022. Die Bahn ist täglich geöffnet.

Täglich aktuelle Infos gibts auf der Website der Sportbahnen

Ein herzliches MERCI...

Ein herzliches MERCI...

Wir freuen uns immer wieder über die tollen Begegnungen mit unseren Gästen, welche uns auch in dieser Saison beglückt haben. Sei es die Guggenmusig, die Religionsgemeinschaft, die Polterabendjungs, die Pfadi/JuBla/Cevi, die Geburtstagsfeiernden, die Wander-/Bikergruppen... es war spannend, viele tolle Menschen, bunt wie das Leben, kennenzulernen. 

Feedbacks, Fotos, Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen unter info@schrattenblick.ch.

schrattenblick.ch

schrattenblick.ch schrattenblick.ch schrattenblick.ch

Nun sollte die Adresse unserer Homepage nicht mehr zu übersehen sein :-)

Saisonstart 13. Mai 2021

Saisonstart 13. Mai 2021 Saisonstart 13. Mai 2021 Saisonstart 13. Mai 2021

Das Tipi steht wieder bereit.
Bei schönstem Wetter war der Aufbau eine Freude.

Renovation ohne Ende

Renovation ohne Ende Renovation ohne Ende Renovation ohne Ende

Alle Zimmer im Obergeschoss sind nun fertig renoviert. Sie wurden modernisiert und mit neuen, besser isolierten Wänden und Türen sowie neuen Lavabos, Schränkli, Armaturen, Spiegel und Beleuchtung ausgestattet.
Das Untergeschoss haben wir neu gestrichen.
Ein Zweierzimmer im Obergeschoss wird aktuell durch zwei Duschkabinen ersetzt.

Corona-Zwangspause

Corona-Zwangspause Corona-Zwangspause Corona-Zwangspause

Der Skibetrieb ist geöffnet und geht bis 21. März 2021. Das Berggasthaus bleibt weiterhin geschlossen, bietet aber ein leckeres Take-Away-Angebot. Weitere Infos gibts >hier

Auch das Ferienheim macht Ferien und öffnet erst wieder zur Sommersaison.

Die Zeit nutzen wir für die Fortsetzung der Renovationsarbeiten und natürlich auch für die eigene Erholung!

Renovationen in der Zwischensaison

Renovationen in der Zwischensaison Renovationen in der Zwischensaison Renovationen in der Zwischensaison

Auch diese Zwischensaison wird für Renovationen genutzt. 

Die Zimmer im Obergeschoss erhalten neue Türen und Zwischenwände für einen besseren Schallschutz sowie neue Lavabos, Schränkli, Spiegel und Beleuchtung.

Das Tipi steht

Das Tipi steht Das Tipi steht Das Tipi steht

Stolz steht das brandneue Tipi auf der Erhöhung neben dem Ferienhaus. Es steht unseren Feriengästen über die Sommersaison zum Bräteln, Feiern, Übernachten zur Verfügung. Holz gibts gratis dazu.

Corona-Info

Corona-Info

Natürlich hat auch das Ferienheim Schrattenblick Massnahmen gegen Corona getroffen (Schutzkonzept wird laufend aktualisiert).

Informationsplakate «So schützen wir uns» vom BAG sind für jede/n gut ersichtlich an wichtigen Orten im Lagerhaus aufgehängt.

Hygienematerial

  • Im Lagerhaus stehen bei den Eingängen, in den Sanitären Anlagen, in der Küche sowie im Speise- und im Aufenthaltsraum Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Zur Reinigung von Tischen, Oberflächen und Sanitären Anlagen stehen Flächen-Desinfektions­mittel und Haushaltpapier bereit.
  • Für das Küchenpersonal sind Schutzmasken und Einweg-Handschuhe vorhanden.

Für die Durchsetzung der Schutzmassnahmen ist die Lagerleitung verantwortlich.

Die Maskentragepflicht gilt auch für die Fahrt mit der Bergbahn.

Eröffnung am 6. Juni 2020

Eröffnung am 6. Juni 2020

Die Gondelbahn, das Berggasthaus und daher auch das Ferienheim Schrattenblick werden den Betrieb am 6. Juni 2020 wieder aufnehmen.

Obwohl wir die Zeit für Renovationsarbeiten nutzen konnten, freuen wir uns doch sehr, dass es nun endlich weitergeht!

Infos zur Situation gibts >>HIER

Fassaden-Renovation

Fassaden-Renovation Fassaden-Renovation Fassaden-Renovation

Bei strahlendem Sonnenschein war es schon fast ein Vergnügen, die Fassade neu zu streichen.

Zimmer-Renovation

Zimmer-Renovation Zimmer-Renovation Zimmer-Renovation

Die Lockdown-Zeit haben wir für Renovationsarbeiten genutzt.

In den Zimmern haben wir das nervige Gekritzel an Wänden, Schränken und Betten beseitigt und alles frisch gestrichen.

Wir bitten unsere Gäste, sich in Zukunft mit Schmierereien zurückzuhalten. Wir finden's weder besonders kreativ noch lustig, und die Entfernung war sehr mühsam.

CORONA / Öffnungszeiten der Bergbahn

CORONA / Öffnungszeiten der Bergbahn

CORONAVIRUS: Auch das FERIENHEIM SCHRATTENBLICK bleibt in nächster Zeit geschlossen.

Informieren Sie sich >>HIER über die News der Gondelbahn und die Anlässe im Berggasthaus Marbachegg.

Haus im neuen Look

Haus im neuen Look Haus im neuen Look Haus im neuen Look

Am und im Haus werden die Renovierungsarbeiten laufend weitergeführt. Inzwischen hat der obere Teil der Fassade einen neuen Anstrich und die Fensterläden wurden ersetzt. Die WC's im EG sind neu und die Duschen wurden renoviert.

Und fertig sind wir noch lange nicht. In jeder Zwischensaison wird weitergearbeitet. Als nächstes stehen die Lavabos in den Zimmern auf dem Plan. Ein Prototyp ist bereits installiert...

Bike-Flowtrail eröffnet

Bike-Flowtrail eröffnet Bike-Flowtrail eröffnet Bike-Flowtrail eröffnet

Im Sommer 2019 wurde der Flowtrail eröffnet. Er führt von der Marbachegg nach Marbach. Die 4.6 km lange abwechslungsreiche Strecke ist mit vielen spielerischen Elementen versehen. Die Herausforderungen über Stock und Stein machen grossen Spass. Schwierige Passagen sind signalisiert und können umfahren werden. 

Wer's probieren will: Im Ferienheim stehen gratis zwei Downhill-Bikes zur Verfügung. Biker benützen den Flowtrail auf eigene Verantwortung. Wir empfehlen schützende Ausrüstung für die Fahrt.

Die Tarife für den Biketransport mit der Bahn finden Sie >>HIER

Und >>HIER können Sie den Flowtrail gleich mitfahren! Ab gehts!!
Fahrer: Ramon Hunziker und Andy Halter, Video: Valentin Müller

Eröffnung des Flowtrails am Samstag, 29.06.2019

Eröffnung des Flowtrails am Samstag, 29.06.2019

Am Samstag 29. Juni 2019 startet um 12 Uhr ein Bike-Train, angeführt von den Trailbauern "Flying Metal Crew"

Der perfekte Wintertag

Der perfekte Wintertag Der perfekte Wintertag Der perfekte Wintertag

Soooo schön ist es auf der Marbachegg im Winter! Perfekte Konditionen zum Skifahren oder für eine Schneehschuh-Wanderung.

Spatenstich zum Bike-Flowtrail

Spatenstich zum Bike-Flowtrail

Direkt unterhalb des Ferienhauses sind die Pistenbauer von Flying Metal an der Arbeit. Bis zur Sommersaison 2019 wird der Trail startklar sein. Alle Mountainbiker sollen den Flowtrail befahren können - Familien mit Kindern wie auch die sportlichen Fahrer. 

Radio neo1 berichtet über das Projekt. Hier der >>Link

Pressemitteilung der Sportbahnen Marbachegg >>PDF

Velowerkstatt auf der Marbachegg

Velowerkstatt auf der Marbachegg

Für die Bikefreunde unter unseren Gästen haben wir eine Velowerkstatt eingerichtet.

Gewerbeausstellung 2018

Gewerbeausstellung 2018

Ferienheim Schrattenblick an der Gewerbeausstellung Derendingen

Vom Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Juni 2018 waren wir mit einen Stand an der Gewerbeausstellung in Derendingen/SO vertreten. Wir danken für all die zahlreichen Besuche, interessanten Gespräche und lustigen Anekdoten, die uns ehemalige Besucher des Ferienheims verraten haben.

Hausrenovation

Hausrenovation

Renovierungsarbeiten 2016 und 2017

Im Herbst 2016 wurde das Dach neu eingedeckt und isoliert.
Seit Herbst 2016 wurden im ganzen Haus kontinuierlich die alten Fenster durch neue Holz-/Metallfenster ersetzt und in den Nassräumen Kunststofffenster montiert.

Innenrenovation

Innenrenovation Innenrenovation

Leiterzimmer im EG

Alle vier Leiterzimmer im Erdgeschoss wurden renoviert. 
Neue Betten (2 pro Zimmer) mit bequemen Matratzen, neue Einbauschränke, Anstrich, Fenster, Vorhänge und Kissen/Duvets. Die Benutzung der Duvets/Kissen erfolgt ohne Aufpreis - ein Schlafsack ist in den Leiterzimmern nicht mehr notwendig.

Küchenausstattung

Küchenausstattung

2017 wurde ein Gastro-Geschirrspüler installiert.

Der Abwasch geht nun blitzschnell. Das wird dem Küchenteam hoffentlich eine Erleichterung sein!